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Fahrbericht: Family-Van Seat Altea XL 2.0 TDI CR mit 140 PS und DSG im Test

"XL – darf's etwas mehr sein?" Die XL Variante des Seat Altea ist technisch eng mit dem VW Golf Plus und dem VW Touran verwandt, mit dem sich der Spanier auch die Basis teilt. Er ist die sportliche Alternative zu den beiden Modellen der Schwestermarke. Der extra-large Seat ist mit 4,46 Metern exakt 18,7 Zentimeter länger als der normale Altea, wobei der Radstand gleich geblieben ist. Die zusätzlichen Zentimeter kommen in erster Linie den Passagieren im Fond sowie dem Gepäck zugute. So richtet sich der XL vor allem an junge Familien mit Kindern oder Paare mit besonderem Platzbedarf.Ausser der längeren…

Fahrbericht: Seat Exeo Sport 2.0 T FSI mit 200 PS und 7-Gang-Multitronic

"Premium-Spanier" Die neue Mittelklasse aus dem Hause Seat kommt von Audi. Der Ende 2007 ausgelaufene alte und erfolgreiche Audi A4 feiert seit März 2009 bei den Spaniern unter dem Namen Exeo sein Remake. Aber nicht als einfache Kopie, sondern als eigenständiges Modell auf der Höhe der Zeit. Mehr als 30 Prozent aller Bauteile des alten A4 wurden entweder überarbeitet oder komplett erneuert. Mit dem Ergebnis, dass einiges anders und vieles besser geworden ist. Die Seat-Designer beließen es nicht dabei, beim ehemaligen Ingolstädter nur das Logo auszutauschen, sondern verpassten ihm auch ein neues Design. Mit dem Exeo ist die von Audi…

Fahrbericht: Renault Mégane Coupé dCi 110 FAP eco2 mit EDC-Doppelkupplungsgetriebe

"eco-nomisch hoch 2" Die dritte Generation des Renault Mégane setzt auf eine neue Designphilosophie und deutlich eigenständigeren Karosserieversionen. Die fünftürige Schräghecklimousine, der Kombi Grandtour und das Coupé teilen sich optisch lediglich die Motorhaube, die vorderen Kotflügel und die Scheinwerfer. Kurze Überhänge, ansteigende Fensterlinie und eine markante Charakterlinie sorgen bei allen drei Varianten für Dynamik. Der sportlichste Vertreter des Trios ist gewohntermaßen das Coupé. Es verbindet frisches Design mit Dynamik und Komfort. Anders als die dreitürige Variante des Vorgängers präsentiert es sich nun flach und breit, um gegen VW Scirocco und Co. anzutreten. Zur eigenständigen Formgebung gehört die auffällig gezeichnete Front,…

Fahrbericht: VW T5 Multivan 2.0 TDI Comfortline 4MOTION mit 6-Gang-Schaltgetriebe

"Einer für alle" Nach dem Facelift 2009 bietet VW Nutzfahrzeuge seit Anfang 2010 die Neuauflage des Bestsellers „T5“ in den Grundversionen Transporter, Caravelle, Multivan und California auch als Allradversion 4MOTION an. Für den 4MOTION mit 6-Gang-Schaltgetriebe stehen zwei neue TDI-Motoren mit 103 kW / 140 PS und 132 kW / 180 PS zur Wahl. Erstmals lässt sich die 180 PS Variante mit Allrad und Doppelkupplungsgetriebe (DSG) kombinieren. Neues 4MOTION-System Für den Einsatz im T5 wurde das 4MOTION-System überarbeitet. Die jüngste Generation der reibungsoptimierten Lamellenkupplung besitzt im Gegensatz zum bisher eingesetzten, mechanisch geregelten Haldex2-Modul eine elektronische Steuerung. Innerhalb der Lamellenkupplung wird der für die…

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