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E-Mobil: Lexus Electrified stellt innovative Design- und Technikmerkmale vor

"Das Rennen um die Zukunft"

 
Auf dem Kenshiki Medienforum in Brüssel hat die Lexus einen aktuellen Überblick über die Fortschritte von Lexus Electrified auf dem Weg in die Elektrifizierung und zur Klimaneutralität gegeben. Außerdem wurden innovative Design- und Technikmerkmale der neuen Modellgeneration vorgestellt.
 
Auch wenn man bei Lexus dem batterieelektrischen Antriebe von Fahrzeugen für die Zukunft den Vortritt gibt, will der Hersteller auch weiterhin Technologien für Hybrid-, Plug-in-Hybrid- und batterieelektrische Fahrzeuge entwickeln, um den unterschiedlichen Kundenbedürfnissen und regionalen Anforderungen auf der ganzen Welt gerecht zu werden.
 
Um seine Ziele zu verwirklichen, baut Lexus im japanischen Shimoyama einen neuen globalen Hauptsitz, einen auf das Fahrzeug ausgerichteten Komplex, in dem alle Entwicklungsdisziplinen untergebracht sind und in dem Designer und Ingenieure Seite an Seite in den Zeichenräumen und auf den Teststrecken arbeiten.
 
Mit dem Electrified Sport präentiert Lexus die Vision für einen batterieelektrischen Sportwagen der Zukunft. Er verkörpert die Absicht des Unternehmens, elektrifizierte Fahrzeuge mit authentischer Leistung zu bauen. Seine geschwungenen Linien sind von der Geschwindigkeit und Geschmeidigkeit des Kunstflugs inspiriert. Den Sprint von null auf 100 km/h absolviert der Electrified Sport voraussichtlich in etwa zwei Sekunden.
 
Die Batterien der neuesten Lexus Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge bieten mit ihrer kompakten Bauform Gewichts-, Kosten- und Raumvorteile. Das gleiche gilt für die batterieelektrischen Modelle. Dabei soll die 71,4-kWh-Batterie des kommenden SUV RZ 450e eine elektrische Reichweite von bis zu 440 km ermöglichen und eine Energieeffizienz von 16,8 kWh pro 100 km besitzen.
 
Der neue RX Hybrid verfügt über eine neue bipolare Nickel-Metallhydrid-Batterie, eine Technologie, die bei reduziertem Widerstand eine höhere Lade- und Entladekapazität ermöglicht und die Leistung jeder einzelnen Zelle um 70 Prozent steigert. Dadurch wird insgesamt eine höhere Leistung erzielt, ohne dass die Abmessungen der Batterie zunehmen. Lexus arbeitet auch an der nächsten Generation von Lithium-Ionen-Batterien und erforscht das Potenzial von Festkörperbatterien. Die bipolare Nickel-Metallhydrid-Batterie kommt im RX 350h und im RX 500h, dem ersten Lexus Performance-Hybrid mit Turbolader, zum Einsatz.
 
Design und Struktur der neuen Lexus Batterien sorgen für ein Höchstmaß an Sicherheit. Hinzu kommt ein Überwachungssystem, das erkennt, wenn sich die Batterie oder sogar einzelne Zellen ungewöhnlich stark erwärmen. Die Brandgefahr wird durch ein nichtleitendes Kühlmittel gesenkt, während das Batteriedesign verhindert, dass sich auf der Anode abgebaute Substanzen bilden und die Lebensdauer des Akkus beeinträchtigen. Dank dieser Maßnahmen ist Lexus zuversichtlich, dass die neue RZ Batterie auch nach zehn Jahren noch 90 Prozent ihrer Kapazität aufweist.
 
Ein neu entwickeltes Systeme von Lexus soll das dynamische Potenzial elektrifizierter Antriebsstränge bestmöglich ausschöpfen. Ende des Jahres kommt das neue DIRECT4 System bei den Modellen RX 500h und RZ 450e zum Einsatz, das die Traktion an allen vier Rädern kontinuierlich steuert und die Antriebskraft automatisch und nahtlos verteilt. Damit sorgt DIRECT4 für optimale Traktion unter allen Fahrbedingungen, eine lineare Beschleunigung sowie verbesserte Handling-Eigenschaften. Daneben trägt das System auch zu einem höheren Fahrkomfort bei, insbesondere für die Passagiere auf den Rücksitzen.
 
One Motion Grip ist ein Steer-by-Wire-System, das die mechanische Verbindung zwischen dem Lenkrad und den Vorderrädern überflüssig macht. Das System, das im neuen RZ 450e eingeführt wird, verändert das Fahrerlebnis: Ein Überschlagen des Lenkrads ist nicht länger erforderlich, das Manövrieren wird einfacher und präziser. Auch die Wendigkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten und die Fahrstabilität auf der Autobahn verbessern sich. Beim Fahren über unebene Oberflächen nimmt das System automatisch winzige Korrekturen vor.
 
Lexus hat zudem Untersuchungen angestellt, wie sich ein batterieelektrisches Fahrzeug mit einem manuellen Getriebe ausrüsten ließe – ein Projekt, aus dem ein Forschungsprototyp auf der Basis des kompakten UX 300e. Das System vermittelt dem Fahrer alle Sinneseindrücke eines Fahrzeugs mit manuellem Getriebe. Da es sich um ein softwarebasiertes System handelt, kann es so programmiert werden, dass es das Fahrgefühl verschiedener Fahrzeugtypen reproduziert. So kann der Fahrer seine bevorzugten Einstellungen wählen.
 
Da DIRECT4 und One Motion Grip ebenfalls softwarebasiert sind, bieten sich Lexus auch künftig neue Möglichkeiten der Leistungsanpassung, um jedem Fahrer ein individuelles Fahrerlebnis zu ermöglichen.
 
Weitere Informationen zum Lexus Fahrzeugprogramm unter www.lexus.de
 
red/lexus/12/2022
 
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