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E-Mobil: Lexus RZ 450e mit E-Axle Antriebstechnologie und Yoke-Lenkrad

"Elektrifizierung verbessert Performance" 

 
Mit dem neuen RZ 450e feiert das erste, von Grund auf neu entwickelt, batterieelektrische Modell (BEV) von Lexus seine Weltpremiere. Der RZ 450e baut auf einer neuen, speziell für Elektrofahrzeuge entwickelten Karosserie-Plattform auf, die eine hohe Karosseriesteifigkeit, einen niedrigen Schwerpunkt und einen langen Radstand ermöglicht. Die Lithium-Ionen-Batterie ist dabei vollständig in das Chassis unter dem Fahrzeugboden integriert. Die Karosseriestruktur des RZ besteht aus hochfesten Materialien und Metallen. Fortschrittliche Konstruktionsverfahren sorgen an den Verbindungsstellen für eine außergewöhnliche Festigkeit und halten gleichzeitig das Gewicht niedrig. 
 
Die Plattform und der batterieelektrische Antriebsstrang eröffnen neue Freiheiten für das Design. Außen wird der charakteristische Lexus Kühlergrill neu interpretiert, während der Innenraum als heller und offener Raum gestaltet ist. Der spindelförmige Diabolo-Kühlergrill als typisches Merkmal der Lexus Modelle, wurde beim RZ 450e dreidimensional weiterentwickelt und auf die gesamte Karosserie des Fahrzeugs übertragen. 
 
Die Front des neuen RZ 450e ist in Fahrzeugfarbe lackiert und die Bereiche an den Seiten wurden geschwärzt. Neu gestaltete, extrem schmale Scheinwerfereinheiten fügen sich nahtlos in die Spindelkarosserie ein. Während sich in den Tagfahrleuchten die charakteristische Lexus L-Form widerspiegelt, sind die Hauptscheinwerfer und Blinker dezenter gestaltet. 
 
Im RZ 450e kommt erstmals die neue E-Axle Antriebstechnologie an Vorder- und Hinterachse zum Einsatz. Dabei handelt es sich um ein kompaktes, modulares Bauteil, das aus einem Elektromotor, einem Getriebe sowie einem Steuergerät besteht und zwischen den angetriebenen Rädern angeordnet ist. Im RZ 450e arbeiten die beiden E-Achsen mit der DIRECT4 Allradsteuerung zusammen, um die Traktion und Kraftverteilung den jeweiligen Fahrbedingungen anzupassen.
 
Der vordere Elektromotor leistet 150 kW, der hintere 80 kW, was zu einer Gesamtleistung von 230 kW führt. Ihre kompakten Abmessungen tragen auch zum Packaging des Fahrzeugs bei und helfen, mehr Platz im Innenraum sowie im Ladeabteil zu schaffen und gleichzeitig die EV-Batterie unterzubringen. Die Lithium-Ionen-Batterie mit 96 Zellen besitzt eine Kapazität von 71,4 kW. Lexus geht davon aus, dass die Batterie des RZ 450e nach zehn Jahren noch mehr als 90 Prozent ihrer Kapazität behalten wird. Dafür soll eine Reihe von Maßnahmen zur Sicherung von Qualität und Leistung sorgen. Die Reichweite pro Batterieladung soll bei mehr als 400 km liegen. Weitere Einzelheiten zur Reichweite und zu den Ladezeiten werden von Lexus zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. 
 
Damit möglichst wenig Außengeräusche in den Innenraum gelangen, kommt im RZ 450e auch eine neue Version der Active Sound Control zum Einsatz, die geräuschunterdrückende Frequenzen über die Audio-Lautsprecher in den Innenraum leitet.
 
Die Ausstattung des neuen RZ 450e umfasst unter anderem die neue Generation der Multimedia-Plattform Lexus Smart Connect mit Cloud-basierter Online-Navigation, DCM (Datenkommunikationsmodul) für eine "Over-the-Air“-Aktualisierung oder -Erweiterung von Funktionen, die dritte Generation des Lexus Safety System +, proaktiven Fahrassistent mit Lenkunterstützung, einen neuen Monitor, der das Fahrverhalten auf Anzeichen von Müdigkeit oder Ablenkung überprüft, sowie das E-Latch-System, einer leichtgängigen, elektromechanischen Türöffnung, die per Tastendruck bedient wird, und mit dem Totwinkel-Assistenten verbunden ist.
 
Optional ist eine Steer-by-Wire-Lenkung mit einem neuen "One-Motion-Grip“ Yoke-Lenkrad erhältlich. Beim neuen Steer-by-Wire-System gibt keine mechanische Verbindung und keine Lenksäule. Stattdessen wird der Input des Fahrers vom Lenkrad über eine elektrische Steuerung an die Räder geschickt. Das Ergebnis ist eine sofortige Reaktion und eine präzisere Lenkkontrolle.  Zum optionalen "One Motion Grip“ System gehört ein neues Yoke-Lenkrad mit besonderer Form, das weniger Lenkaufwand erfordert. Von der mittleren Position bis zum linken oder rechten Anschlag ist nur eine 150-Grad-Drehung erforderlich. Es verbessert zudem die Sicht auf die Instrumente und auf die Straße, weshalb die Anzeigen höher und weiter entfernt platziert wurden, als es mit einem herkömmlichen Lenkrad möglich wäre. 
 
Für noch mehr Komfort sorgen unter anderem ein optionales, dimmbares Panoramadach mit einer speziellen Beschichtung zur Reduzierung der Wärmeeinstrahlung, sowie ein optionales Heizstrahlsystem mit Heizstrahlern die sich auf Kniehöhe vor Fahrer und Beifahrer unter der Lenksäule und der unteren Instrumententafel befinden.
 
Weitere Informationen zum Lexus Fahrzeugprogramm unter www.lexus.de
 
red/lexus/04/2022
 

Medien

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