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E-Mobil: Lexus RZ 450e mit neuem E-Axle-Antriebe und Allradsteuerung

"Lenkrad wie im Flugzeug-Cockpit" 

 
Der neue Lexus RZ 450e ist das erste Elektrofahrzeug von Lexus, das von Grund auf neu entwickelt wurde und eine eigenständige Plattform besitzt. Die Lithium-Ionen-Batterieeinheit wurde vollständig in das Chassis unter dem Kabinenboden integriert. Beim RZ 450e kommt erstmals der neue E-Axle-Antriebe zum Einsatz, mit kompakten Motoreinheiten vorne und hinten, die mit der neuen Lexus DIRECT4-Allradsteuerung zusammenarbeiten. 
 
Die E-Axle Antriebstechnologie des RZ 450e umfasst zwei Elektromotoren, die als kompaktes, modulares Bauteil aus einem Elektromotor, einem Getriebe sowie einem Steuergerät bestehen und zwischen den angetriebenen Rädern angeordnet sind. Der vordere Elektromotor leistet 150 kW, der hintere 80 kW, die Gesamtleistung beträgt 230 kW. Die beiden E-Achsen arbeiten mit der DIRECT4 Allradsteuerung, um die Traktion und Kraftverteilung den jeweiligen Fahrbedingungen anzupassen. DIRECT4 nutzt Steuergerätesensoren, um Faktoren wie Fahrzeuggeschwindigkeit, Lenkwinkel und G-Kräfte zu erfassen und auszuwerten. Aus diesen Daten berechnet das System das passende Antriebsmoment für jede E-Achse, um Grip und Traktion zu maximieren
 
Die Lithium-Ionen-Batterie besteht aus 96 Zellen und besitzt eine Kapazität von 71,4 kWh, und soll eine Reichteite von bis zu 435 Kilometern ermöglichen. Mit dem serienmäßigen 11-kW-Bordladegerät soll das Aufladen der Batterie bei dreiphasigem Wechselstrom-Laden etwa sechseinhalb Stunden, bei einphasigem Laden etwa zehn Stunden betragen. An einer Gleichstrom-Schnellladestation kann die Batterie in etwa 30 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen werden. 
 
Beim Fahren sorgt die Acceleration Sound Control für einen Sound, der den Fahrmodus und die Fahrpedalstellung widerspiegelt, und über die Lautsprecher des Audiosystems in den Innenraum übertragen wird. Zudem stehen die vier Fahrmodi von sparsam bis sportlich (Eco-Modus, Normal-Modus, Range-Modus und Sport-Modus) zur Auawahl.
 
Alternativ zur konventionellen Zahnstangenlenkung wird der Lexus RZ 450e mit einer elektromechanischen Servolenkung angeboten. Das neue "One Motion Grip“ Steer-by-Wire-System verfügt über eine Zwischenwelle, die Vibrationen absorbiert und für ein sanftes Lenkgefühl sorgt. Über das Lenkrad wird eine elektrische Steuerung an die Räder geschickt. Das System befindet sich derzeit in der finalen Abstimmung, die Markteinführung ist für 2025 geplant.
 
Zum optionalen "One Motion Grip“ System gehört ein neues Yoke-Lenkrad, das an die Steuerung in Flugzeugen erinnert. Es ermöglicht sanfte Spurwechsel auf der Autobahn, ein komfortableres Fahren auf kurvenreichen Straßen und ein leichteres Manövrieren auf engem Raum. Die Lenkübersetzung passt sich dabei automatisch an die Geschwindigkeit des Fahrzeugs an. Die Lenkcharakteristik ändert sich zudem je nach gewählten Fahrmodus.
 
Der auf einer eigenständigen Plattform aufbauende RZ 450e misst in der Länge 4.805 mm, besitzt einen Radstand von 2.850 mm und kurze Überhänge – 995 mm vorne und 960 mm hinten. Die Gesamthöhe beträgt 1.635 mm und die Breite 1.895 mm (ohne Außenspiegel). Was Außenabmessungen und Platzbedarf angeht, liegt das Modell zwischen dem NX und dem RX.Die neue Plattform bietet neben einer hohen Karosseriesteifigkeit, einen niedrigen Schwerpunkt und einen langen Radstand. Darüber hinaus eröffnen die Plattform und der batterieelektrische Antriebsstrang neue Design-Freiheiten.
 
Wie beim kürzlich vorgestellten neuen RX ist der bekannte Diabologrill tiefer in das gesamte Frontdesign integriert, was einen stärkeren dreidimensionalen Effekt erzeugt. Da der elektrische Antriebsstrang weniger Kühlluft benötigt als ein Verbrennungsmotor, wurde auf einen herkömmlichen Kühlergrill verzichtet. Stattdessen ist der Bereich in der Wagenfarbe gehalten. Der Einsatz von aktiven, automatisch schließenden Luftklappen im Kühlergrill reduziert den Luftwiderstand. Kanäle im Frontgitter leiten den Luftstrom auch bei geschlossenen Klappen zum Kühler. Für die Kühlleistung sorgt ein einzelner Lüfter mit großem Durchmesser.
 
Der BEV-Charakter des neuen RZ kommt auch im Hightech-Look der Heckpartie zum Ausdruck. Der geteilte Dachspoiler verlängert das Design nach hinten und trägt außerdem zur Fahrstabilität bei. Die LED-Lichtleiste erstreckt sich über die gesamte Breite des Fahrzeugs.
 
Zu den Farboptionen des Lexus RZ zählen neue Zweifarb-Lackierungen in Kupferrot, Polarblau oder Obsidiangrau, bei denen Motorhaube, Säulen und Dach in schwarzer Kontrastlackierung gehalten sind. 
 
Das Interieur umfasst ein nach dem "Tazuna" Konzept gestaltetes Cockpit mit einer optimierten Anordnung von Instrumenten, Head-up-Display und 14-Zoll-Multimedia-Display, damit nur geringfügige Hand- und Augenbewegungen erforderlich sind, um die Fahrzeugfunktionen zu bedienen. 
 
Bei der Polsterung Ultrasuede handelt es sich um ein nachhaltiges, wildlederähnliches Material für die Sitze und die oberen Türverkleidungen, das zum Teil aus Bio- und Recyclingmaterialien besteht. Alternativ sind Tahara-Kunstleder mit Wolkeneffekt sowie gewebte Stoffbezüge erhältlich, die aus spinngefärbtem Garn hergestellt werden.
 
Die Klimaanlage mit integrierter Heizung und Gebläse im RZ 450e, nutzt ein effizientes Wärmepumpensystem, um den Innenraum bei kalter Witterung mit Hilfe von erwärmtem Kühlmittel zu beheizen. Das reduziert den Energieverbrauch und erhöht die Reichweite. Der Lexus Klima-Concierge koordiniert die Klimaanlage, die Sitzheizungen, die Lenkradheizung und (je nach Ausstattung) die Komfortheizung, um den Innenraum schnell und effizient auf die gewünschte Temperatur zu bringen. 
 
Serienmäßig an Bord ist die Multimedia-Plattform Lexus Link Pro, inklusive Cloud-basierte Online-Navigation und DCM (Datenkommunikationsmodul). Letzteres ermöglich eine komfortable "Over-the-Air“-Aktualisierung oder -Erweiterung von Funktionen. Unterhaltungsfunktionen, Navigation, Klimaanlage und Fahrzeugeinstellungen werden über ein 14-Zoll-Display angesteuert, das sich in der Mitte der Instrumententafel befindet und auch einige physische Tasten für häufige Funktionen wie Audio ein/aus und Temperatureinstellung besitzt.
 
Die Funktion "My Setting“ ermöglicht die individuelle Einstellung von Audio, Navigation, Sitzposition, Ambientebeleuchtung, Anzeigen und Lexus Safety System + für bis zu drei Nutzer. Der Zugriff erfolgt über den Multimedia-Bildschirm oder über ein Bluetooth-Gerät. Das Fahrzeug erkennt auch einzelne Fahrer, wenn diese ihren registrierten Smart Key verwenden, und aktiviert beim Einsteigen automatisch die gewählten Einstellungen.
 
Zu den Sicherheits- und Assistenzsystemen des neuen Lexus RZ 450e zählen unter anderem das Radar und Kamera gestützte Pre-Crash Safety Systems (PCS), Notfall-Lenk-Assistent, adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Curve Speed Reduction, Spurhalteassistent, Spurführungsassistent, Spurwechselassistent und Querverkehrs-Assistent. Der Proaktiven Fahrassistent der bei niedrigen Geschwindigkeiten mit Hilfe der Frontkamera Hindernisse wie parkende Autos, Radfahrer oder Fußgänger, die die Straße überqueren wollen oder am Straßenrand gehen erkennt. Das Lexus Safety System + bietet außerdem einen Fernlichtassistenten oder ein adaptives Fernlichtsystem zur automatischen Anpassung der Scheinwerfer, um eine optimale Ausleuchtung zu erreichen, ohne den Gegenverkehr zu blenden. Optionale sind auch Team-Mate Advanced Park (Luxury Paket) zum vollautomatischen Einparken oder ein Safe Exit Assist erhältlich.
 
Weitere Informationen zum Lexus Fahrzeugprogramm unter www.lexus.de
 
red/lexus/02/2023
 
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