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E-Mobil: Renault Kangoo E-Tech Electric mit ausreichend Platz und Reichweite

"Verschiedene Ladeoptionen"

 
Renault bietet mit dem Kangoo E-Tech Electric erstmals eine vollelektrische Version des Kombivan an. Angetrieben wird er von einem 90 kW/122 PS starken Elektromotor der von einer 45-kWh-Batterie gespeist wird. Die Reichweite soll bis zu 285 Kilometer betragen.
 
Serienmäßig ist der elektrische Kombivan mit einem 11-kW-Ladegerät ausgestattet. Optional erfolgt die Energieversorgung über einen Schnelllader, der für 22-kW-Wechselstrom (AC) und 80-kW-Gleichstrom (DC) ausgelegt ist. Mit dem System lässt sich der Akku des Kangoo E-Tech Electric an Schnellladesäulen in nur 37 Minuten von 15 auf 80 Prozent aufladen. In Kombination mit dem stärkeren Bordladesystem ist die Batterie flüssigkeitsgekühlt. Die Betriebstemperatur bleibt so auch bei hoher Belastung oder extremen Temperaturen im optimalen Wirkungsbereich. Ebenfalls in Verbindung mit dem Schnelllader ist serienmäßig die energiesparende 2-Zonen-Klimaautomatik auf Wärmepumpenbasis vorhanden (Option für Varianten mit 11-kW-Ladegerät).
 
Das Ladevolumen des Kangoo E-Tech Electric fällt mit 1.730 Litern und einer maximalen Zuladung von 500 Kilogramm ähnlich aus wie beim Kangoo mit Verbrennungsmotor. Die Anhängelast beträgt 1.500 Kilogramm gebremst, bzw. 750 Kilogramm ungebremst. Zusätzliche Transportmöglichkeiten bietet die modulare Dachreling (Serie für Techno; Option für Equilibre), die sich ohne Werkzeug in ein Dachquerträgersystem umwandeln lässt.
 
Der Zugang zum Fond erfolgt ab Werk über Schiebetüren auf der rechten und linken Fahrzeugseite, die 61,5 Zentimeter weit öffnen. Im Innenraum finden bis zu fünf Personen Platz, und die im Verhältnis 1/3:2/3 geteilten Segmente der Rückbank lassen sich unabhängig voneinander um 14 Zentimeter längs verschieben, je nachdem, ob mehr Beinfreiheit oder Ladevolumen benötigt wird. 
 
Zur Liste der serienmäßigen Fahrerassistenzsysteme gehören unter anderem ein Notbremsassistent mit Fußgänger-, Radfahrer- und Kreuzungserkennung sowie ein  Spurhaltewarner. Hinzu kommen Müdigkeitswarner, Verkehrszeichenerkennung und Fernlichtassistent. Auf der Liste der Optionen stehen der Toter-Winkel-Warner mit Eingriffsassistent, der zum Verhindern eines Unfalls korrigierend in die Lenkung eingreift, der adaptive Tempopilot mit Stop & Go-Funktion sowie der Autobahn- und Stauassistent.
 
Interessant dürfte für Kunden sein, dass Renault die Innovationsprämie in Höhe von bis zu 7.200 Euro für alle rein elektrischen Renault Fahrzeuge bis Ende April 2023 verlängert und erweitert. Dies gilt auch dann, wenn sich die Auslieferung ungeplant verspätet und dadurch eine BAFA-Förderung in aktueller Höhe nicht mehr möglich ist.
 
Weitere Informationen zum Renault Fahrzeugprogramm unter www.renault.de
 
red/renault/03/2023
 
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