autosuche

E-Mobil: VW erwetiert ID. Modellreihe um das ID.5 und ID.5 GTX SUV-Coupé

"On the Way to ZERO“

 
Volkswagen erweitert die ID. Familie um die beiden neuen Modelle ID.5 und ID.5 GTX. Das erste E-SUV-Coupé von VW basiert wie alle ID. Modelle auf dem Modularen E-Antriebsbaukasten (MEB) von VW. Der ID.5 steht für den Bodystyle der Zukunft, mit MEB und kurzen Überhängen. Das 4599 mm (ID.5 GTX: 4582 mm) lange E-SUV-Coupé startet 2022 mit drei Motorisierungen. Beim ID.5 übernimmt ein Elektromotor im Heck den Antrieb. Im ID.5 GTX bilden je eine E-Maschine an Vorder- und Hinterachse den Dualmotor Allradantrieb.
 
Alle ID.5 Motorisierungen nutzen eine große, langstreckentaugliche Batterie. Die niedrigen Luftwiderstandsbeiwerte von 0,26 beziehungsweise 0,27 (ID.5 GTX) begünstigen die Effizienz und die Reichweite. Hierzu trägt auch der integrierte Spoiler in der weit öffnenden, aerodynamisch geformten Heckklappe bei. Für eine optimale Umströmung öffnen die elektrischen Kühlluftjalousien im Vorderwagen erst, wenn es erforderlich ist.
 
Trotz der coupéartigen Formgebung bietet der ID.5 im Fond nur 12 mm weniger Kopffreiheit als der VW ID.4. Der lange Radstand von 2766 mm erlaubt Platzverhältnisse im Innenraum wie bei einem SUV aus höheren Fahrzeugklassen. Das Kofferraumvolumen beträgt bis zu 549 Liter. Die Bezugsmaterialien sind je nach Interieur-Variante unterschiedlich. Perforierte ID. Logos im oberen Bereich der Lehnen kennzeichnen die optionalen Top-Sportsitze.
 
Die charakteristische LED-Technologie mit Lichtlinien an Front (optional) und Heck weist den ID.5 als Mitglied der ID. Familie aus. Der differenzierte Stoßfänger, die lackierte Türbeplankung und die neue Dachlinie unterscheiden optisch unter anderem das E-SUV-Coupé vom ID.4. Der ID.5 GTX tritt mit seinem größeren Lufteinlass und den serienmäßigen IQ.Light-LED-Matrix-Scheinwerfern mit intelligentem Fernlicht und 3D-LED-Rückleuchten noch dynamischer auf. Sein Fahrdynamikmanager vernetzt die Regelsysteme von Antrieb und Fahrwerk. Für bestmögliche Fahrdynamik sorgt auf Wunsch ein adaptives DCC-Fahrwerk. In der Fahrstufe D segeln ID.5 und ID.5 GTX, im Modus B rekuperieren sie.
 
Das digitale Cockpit bietet ein neues Bedienkonzept, mit einem Fahrer-Display und einem hochauflösenden Multimediasystem. Zusätzliche Informationen spiegelt ein neuartiges optionales Augmented-Reality-Head-up-Display ins Sichtfeld des Fahrers. Die neue ID. Software 3.0 verbessert unter anderem die natürliche Sprachsteuerung ("Hallo ID."). Sie ist jetzt lernfähig und ermöglicht online Zugriff auf Informationen aus der Cloud. Für Illuminationen sorgt auf Wunsch die Ambiente-Beleuchtung mit bis zu 30 Farben. We Connect Services versorgen Fahrerin und Fahrer mit Online-Verkehrsinformationen in Echtzeit, Online-Kartenupdates, Infos über Ladestationen, Webradio und vieles mehr.
 
Mit der Car2X-Kommunikation können Daten von kompatiblen Fahrzeugen der Volkswagen Flotte und Signale der Infrastruktur im Umkreis von bis zu 800 Metern lokal in Sekundenbruchteilen umgesetzt werden und warnen vor Gefahrenstellen, Unfallsituationen und stehendem Verkehr. ID. Light im Cockpit unterstützt die Warnungen visuell.
 
Der neue ID.5 und die sportliche Topversion ID.5 GTX mit Dualmotor Allradradantrieb und elektronischem Fahrdynamikmanager werden im Volkswagen Werk Zwickau gefertigt und bilanziell CO2-neutral an ihre Kunden übergeben. Volkswagen bietet mit We Charge das am schnellsten wachsende Ökosystem für das vernetzte und nachhaltige Laden. Europaweit umfasst es rund 250.000 Ladepunkte. Über das serienmäßige Mode-3-Kabel lädt das E-SUV-Coupé auch unterwegs Wechselstrom (AC) mit bis zu 11 kW. An einer Schnellladestation kann die Ladeleistung serienmäßig bis zu 135 kW betragen.
 
Die neue Softwaregeneration 3.0 erlaubt Updates und das Aufspielen von Zusatzfunktionen "Over-the-Air". Damit kann der ID.5 lange auf dem neuesten Stand bleiben. Innovative Assistenzsysteme wie der Travel Assist mit Schwarmdaten ermöglichen ein noch entspannteres und vorausschauendes Fahrerlebnis. Der neue optionale Park Assist Plus mit Memory-Funktion führt auf Wunsch personalisierte Einparkvorgänge durch.
 
Weitere Informationen zum Volkswagen Fahrzeugprogramm unter www.volkswagen.de
 
red/volkswagen/11/2021
 

Medien

VW ID.5 und ID.5 GTX - 2021
Tuning: Weltneuheit 3K Autolack-Keramikversiegelung von Carron

Tuning: Weltneuheit 3K Autolack-Keramikversiegelung von Carron

More details
News: Lexus ROV Concept mit wasserstoffbetriebenen 1,0-Liter Verbrennungsmotor

News: Lexus ROV Concept mit wasserstoffbetriebenen 1,0-Liter Verbrennungsmotor

More details
News: Dacia Jogger mit Crossover-Design und Offroad-Touch

News: Dacia Jogger mit Crossover-Design und Offroad-Touch

More details
Test: Reparatur und Lackierung von Leichtmetallfelgen

Test: Reparatur und Lackierung von Leichtmetallfelgen

More details

© motormobil 2021 · E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de

© motormobil 2021 · E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de