autosuche

E-Mobil: Sportlich-urbanes E-Konzeptfahrzeug Concept 20-23 von Nissan

"Kernkompetenze Elektrifizierung"

 
Nissan sieht in Elektroautos die ultimative Mobilitätslösung der Zukunft, und beschließt, bis zum Jahr 2030 nur noch Elektrofahrzeuge in Europa anzubieten. Ab sofort wird jedes neue Nissan Modell über einen vollelektrischen Antrieb verfügen. Nissan nutzt dafür die Möglichkeit, Fahrzeuge in Großbritannien zu entwerfen, zu entwickeln und zu produzieren. Die Kernkompetenze der Marke beruht dann auf der Elektrifizierung und der Entwicklung von Crossover-Modellen.
 
Zum 20. Geburtstag von Nissan Design Europe (NDE) präsentiert der Hersteller in London auf einem schwimmenden Lastkahn am Paddington Basin den Concept 20-23. Das sportlich-urbane E-Konzeptfahrzeug wurde vom Nissan Designzentrum enworfen, das seinen Sitz im Herzen Londons hat.
 
Das Concept 20-23, dessen Name sich vom runden Designjubiläum und den traditionellen Nissan Zahlen 2 (japanisch: ni) und 3 (san) ableitet, baut auf sogenannten Pike-Cars wie Be-1, Pao, Figaro und S-Cargo auf.
 
Inspiriert von virtuellen Rennen und der realen ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft, an der Nissan seit einigen Jahren teilnimmt, ist die dreitürige Studie auf höchste Aerodynamik ausgelegt. Der graue Außenlack hat eine strukturierte Oberfläche, die den Eindruck erweckt, aus einem einzigen Stück Metall zu bestehen.
 
Die klare glatte Frontpartie prägen markante LED-Frontscheinwerfer, die ein halbkreisförmiges Design aufgreifen, und dem Konzeptfahrzeug ein ein freundliches "Gesicht“ verleihen. In den Übergang von der Windschutzscheibe zum Dach ist ein dünner Lufteinlass integriert, der die Insassen während der Fahrt mit Frischluft versorgt.
 
Ausgestellte Radkästen, die große Räder mit Niederquerschnittsreifen beherbergen, betonen in der Seitenansicht den muskulösen Charakter des Fahrzeugs. Lüftungsschlitze an der Oberseite reduzieren dabei den Luftdruck. Die Wölbung der Radkästen endet abrupt auf Höhe des unteren Türbereichs, was zusätzlich zum charakteristischen Design beiträgt.
 
Am Heck geht die Dachreling in einen großen Spoiler über, der aus einer vertikalen Linie nahe der C-Säule entwächst und den Abtrieb verbessert. 
 
Die Heckleuchten bestehen wie ihre Pendants an der Front aus einem dünnen oberen und unteren LED-Halbkreis, der im Kontrast zu den kantigen, auf höchste Funktionalität ausgelegten Formen der unteren Heckpartie steht. Diese tragen ebenfalls zur Aerodynamik bei. Einem sanften Lächeln ist der horizontale Balken nachempfunden, der die Umrisse der Hecklappe definiert und sich über die gesamte Breite des Fahrzeugs erstreckt.
 
Der Innenraum spiegelt den extrem sportlichen Charakter des Exterieurs wider und bietet die Funktionalität eines Rennwagens. Der Zugang erfolgt über zwei von der unteren A-Säule aus nach oben schwingende Scherentüren. Um auf den den tiefplatzieren Sportschalensitze Platz zunehmen, Müssen Fahrer und Beifahrer über eine mit Schaumstoff gepolsterte Querstrebe steigen.
 
Das rechteckige Sportlenkrad mit zahlreichen Bedienelementen und Einstellmöglichkeiten, steckt auf einer langgestreckten Lenksäule, die von einer Karbonfaser-Halterung getragen wird. Zwei Metallträger halten die Mittelkonsole in Position und sind mit dem "Rückgrat“ des Fahrzeugs verschraubt, das aus dem Boden ragt. Unter den beiden Streben ist ein Feuerlöscher angebracht.
 
Weitere Informationen zum Nissan Fahrzeugprogramm unter www.nissan.de
 
red/nissan/09/2023
 

Medien

Nissan Concept 20-23 - 2023
Fahrbericht: Honda CR-V 1.5 VTEC Turbobenziner mit 4WD und CVT Automatik

Fahrbericht: Honda CR-V 1.5 VTEC Turbobenziner mit 4WD und CVT Automatik

More details
News: Volvo XC60 Black Edition Sondermodell mit Onyx Black Lackierung

News: Volvo XC60 Black Edition Sondermodell mit Onyx Black Lackierung

More details
Test: Premier Jethelm Vintage 'Pin Up U8 BM' im klassischen Vintage-Style

Test: Premier Jethelm Vintage 'Pin Up U8 BM' im klassischen Vintage-Style

More details
Reifen & Felgen: Autec ClubRacing EVO mit neuen Radbreiten in 17“ und 18“

Reifen & Felgen: Autec ClubRacing EVO mit neuen Radbreiten in 17“ und 18“

More details

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de