autosuche

E-Mobil: Vollelektrisches Volvo Concept Recharge weist Weg zur nachhaltigen Mobilität

"Frei von Zusatzstoffen"

 
Mit dem Concept Recharge zeigt Volvo, wie die Mobilität der Zukunft aussehen kann. Das Konzeptfahrzeug setzt auf einen vollelektrischen Antrieb und  nachhaltige Materialien, womit sich die CO2-Bilanz des Fahrzeugs über den kompletten Lebenszyklus hinweg verbessern lässt. Ab 2030 will Volvo ausschließlich reine Elektroautos anbieten.
 
In Kombination mit der Nutzung grüner Energie in der komplett CO2-freien Lieferkette, in der Produktion und während der Nutzung lässt sich die CO2-Belastung über den gesamten Fahrzeuglebenszyklus deutlich senken. Volvo rechnet mit Einsparungen von rund 80 Prozent gegenüber einem Volvo XC60 des Modelljahres 2018 - und das ohne Einbußen bei den bekannten und geschätzten Premium-Qualitäten. 
 
Im Interieur finden sich nachhaltige natürliche und recycelte Materialien wie schwedische Wolle, umweltverträgliche Textilien und leichte Verbundstoffe aus natürlichen Quellen. Die schwedische Wolle wird zu einem natürlichen atmungsaktiven Stoff verarbeitet, der frei von Zusatzstoffen ist. Dieses warme und weiche Material ziert die Rückenlehne der Sitze und die Oberseite der Instrumententafel. Der Boden und die unteren Türen sind mit einem Teppich aus 100 Prozent Wolle bedeckt.
 
Die Sitzpolster und Türinnenflächen sind aus einem umweltfreundlichen Material gefertigt, das Tencel-Fasern aus Zellulose enthält. Dieser Stoff besitzt eine hohe Haltbarkeit, fühlt sich zugleich aber weich an. Durch die Tencel-Fasern, die in einem sehr wasser- und energieeffizienten Verfahren hergestellt werden, können die Volvo Designer die Verwendung von Kunststoffen im Innenraum reduzieren.
 
Für die Sitzlehnen und Kopfstützen sowie einen Teil des Lenkrads nutzt Volvo Cars ein neu entwickeltes Material namens Nordico. Dabei handelt es sich um ein weiches Produkt aus biobasierten und recycelten Bestandteilen, die aus nachhaltigen Wäldern in Schweden und Finnland stammen und einen um 74 Prozent geringeren CO2-Fußabdruck als Leder aufweisen.
 
An anderen Stellen im Innenraum wie den unteren Ablageflächen, der Rückseite der Kopfstütze und der Fußstütze kommt ein Flachsverbundstoff zum Einsatz, der von Volvo Cars in Zusammenarbeit mit Zulieferern entwickelt wurde. Die Fasern der Leinsamenpflanze werden dabei mit Verbundwerkstoffen gemischt, um eine starke und leichte, aber dennoch attraktive und natürliche Ästhetik zu erzielen.
 
Auch die vorderen und hinteren Stoßfänger sowie die Schweller-Verkleidungen bestehen aus Flachsverbundstoff. Die großflächige Verwendung dieses Werkstoffs innen wie außen senkt den Kunststoffbedarf deutlich.
 
Durch den Wegfall des Verbrennungsmotors zugunsten eines rein elektrischen Antriebsstrangs spielen die Reifen eine noch wichtigere Rolle. Sie sind nicht nur entscheidend für die Sicherheit, sondern tragen auch wesentlich zur Reichweite bei. Aus diesem Grund müssen die Reifen von Elektroautos stets dem neuesten Stand der technischen Entwicklung entsprechen.
 
Das Concept Recharge fährt daher auf speziellen Reifen von Pirelli, die völlig frei von Mineralöl sind und zu 94 Prozent aus fossilfreien Materialien bestehen, darunter recycelte und erneuerbare Produkte wie Naturkautschuk, Bio-Silica, Rayon und Bioharz. 
 
Neben nachhaltigen Materialien, Elektroantrieb und Spezialreifen verbessert das Concept Recharge die Umweltverträglichkeit auch durch eine effizientere Aerodynamik. Innovative aerodynamische Merkmale wie Designakzente, die den Luftstrom glätten, ein neues Raddesign, ein niedrigeres Dach und ein aufrechteres Heck verbessern den Luftfluss – und geben einen Ausblick auf künftige Aerodynamik. Die klassische SUV-Form geht dadurch mit einer erhöhten Reichweite einher, ohne die Platzverhältnisse und den mit einem Elektroauto verbundenen niedrigeren Schwerpunkt zu beeinträchtigen.
 
Weitere Informationen zum Volvo Fahrzeugprogramm unter www.volvo.de
 
red/volvo/11/2021
 

Medien

Volvo Concept Recharge - 2021
Reifen & Felgen: Oxigin Leichtmetallrad-Neuheit OX26 OXID im Y-Design

Reifen & Felgen: Oxigin Leichtmetallrad-Neuheit OX26 OXID im Y-Design

More details
E-Mobi: Citroen ë-C3 ermöglicht Elektromobilität schon ab 23.300 Euro

E-Mobi: Citroen ë-C3 ermöglicht Elektromobilität schon ab 23.300 Euro

More details
E-Mobil: Maxus Euniq 6 startet in Deutschland zu einem Preis ab 53.490,50 Euro

E-Mobil: Maxus Euniq 6 startet in Deutschland zu einem Preis ab 53.490,50 Euro

More details
E-Mobil: IAA München 2021 - Porsche präsentiert Konzeptstudie Mission R

E-Mobil: IAA München 2021 - Porsche präsentiert Konzeptstudie Mission R

More details

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de