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E-Mobil: Audi A6 Avant e-tron concept auf zukünftiger Technik-Plattform PPE

"Lademeister im doppelten Sinne" 

 
Im Rahmen der Jahrespressekonferenz 2022 präsentiert Audi das nächste Modell seiner künftigen elektrisch angetriebenen A6-Oberklasse, den Avant. Wie der bereits 2021 gezeigte Audi A6 e-tron concept nutzt auch der A6 Avant ausschließlich elektrischen Antrieb, basierend auf der künftigen, unter Audi Leitung entwickelten Plattform PPE. Er präsentiert sich zugleich als ein neuer Designentwurf, der mit dem A6 Sportback e-tron die Abmessungen teilt. Die 4,96 Meter lange und 1,96 Meter breite sowie 1,44 Meter hohe Karosserie positioniert sich in der Oberklasse. Die Linienführung ist eine konsequente Weiterentwicklung der gegenwärtigen Audi Formensprache, mit signifikanten Elementen wie dem geschlossenen Singleframe und dem durchgezogenen Leuchtenband am Heck. Sie betonen die Verwandtschaft zu den weiteren elektrisch angetriebenen Audi e-tron Modellen.
 
Die PPE-Technologie soll mit dazu beitragen, dass die Linienführung in standesgemäße Dynamik und langstreckentaugliche Alltagskompatibilität übersetzt wird. Je nach Antriebs- und Modellvariante soll ein Audi A6 e-tron in Zukunft bis zu 700 Kilometer Reichweite ermöglichen, und bis zu vier Sekunden schnell von 0 auf 100 km/h 
 
Zentrales Element der ausschließlich für batterieelektrischen Antrieb konzipierte PPE ist ein Batteriemodul zwischen den Achsen, das auch in der Avant-Version des A6 e-tron concept rund 100 kWh Energie bereithält. Die Nutzung der gesamten Fahrzeugbasis macht für den Akku ein relativ flaches Layout möglich. So lassen sich nicht nur Hochbodenautomobile darauf aufbauen, sondern auch Fahrzeuge mit dezidiert dynamischer, flacher Architektur, wie der Audi A6 Avant. Akkugröße und Radstand von PPE-Fahrzeugen sind dabei skalierbar.
 
Beim Audi A6 Avant e-tron concept mobilisieren die beiden Elektromotoren eine Gesamtleistung von 350 kW und ein Drehmoment von 800 Newtonmetern. Die Vorderräder sind über eine eigens für E-Fahrzeuge optimierte 5-Lenker-Achse angebunden. Hinten gibt es eine Mehrlenkerachse. Beim Konzeptfahrzeug kommt die Audi air suspension, eine Luftfederung mit adaptiven Dämpfern, zum Einsatz.
 
Herzstück der Antriebstechnik aller künftigen PPE-Modelle ist die 800-Volt-Ladetechnik. Wie schon beim Audi e-tron GT quattro, sorgt diese dafür, dass sich die Batterie mit einer Leistung von bis zu 270 kW an Schnellladesäulen innerhalb kürzester Zeit aufladen lässt. Erstmals wird diese Technik mit der PPE in die Volumensegmente Mittel- und Oberklasse einziehen. 
 
So wird der A6 Avant e-tron concept nicht nur wegen seines geräumigen Heckabteils im doppelten Sinne zum Lademeister. Die PPE-Technologie erlaubt Ladezeiten, die sich der eines klassischen Tankstopps bei verbrennergetriebenen Automobilen annähern. Gerade einmal zehn Minuten sollen genügen, um ausreichend Antriebsenergie für mehr als 300 Kilometer Fahrstrecke an Bord zu nehmen. In weniger als 25 Minuten soll sich der Ladestand der 100 kWh-Batterie des Audi A6 Avant e-tron concept von fünf auf 80 Prozent bringen. 
 
Weitere Informationen zum Audi fahrzeugprogramm unter www.audi.de
 
red/audi/03/2022
 

Medien

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