autosuche

E-Mobil: Peugeot E-3008 mit bis zu 320 PS starkem Elektroantrieb

"Automatische Anpassung des Ladezeitpunkts"

 
Mit dem Peugeot E-3008 präsentiert die Löwenmarke ihr völlig neues Elektro-SUV, das als erstes Modell auf der neuen STLA Medium-Plattform von Stellantis basiert, die für die zukünftigen Elektrofahrzeuge der Gruppe entwickelt wurde.
 
Für den E-3008 stehen drei rein elektrische Antriebe zur Wahl, angefangen mit einem Elektromotor mit 157 kW (210 PS) oder 170 kW und einer maximalen Reichweite von 525 km in Verbindung mit Vorderradantrieb, einem 240 kW (320 PS) starken Dual Motor mit Allradantrieb und einer Reichweite von 525 km, sowie als Long Range mit 170 kW (230 PS), Vorderradantrieb und 700 km Reichweite. 
 
Die neue Generation von Permanentmagnet-Synchronmotoren des E-3008 bietet mehr Leistung und höhere Effizienz. So liefern die Versionen mit Vorderradantrieb 157 kW (343 Nm) oder 170 kW (343 Nm). Die Dual Motor Allradantriebsversion liefert insgesamt 240 kW (157 kW und 343 Nm an der Front und 83 kW und 166 Nm an der Rückseite). 
 
Die Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterie mit 400 Volt und einer chemischen Zusammensetzung aus NMC (Nickel, Mangan und Kobalt) befindet sich unter der Bodenwanne und versorgt den Elektromotor für den Antrieb des Fahrzeugs. Die anderen elektrischen Systeme (Licht, Infotainment usw.) werden weiterhin von einer 12-Volt-Batterie versorgt, die ihrerseits über den Umrichter von der Hochspannungsbatterie gespeist wird.
 
Der Ladeanschluss auf dem linken hinteren Kotflügel bietet Anschlüsse für Mode 2/3 (Wechselstrom) und Mode 4 (Gleichstrom). Für das Aufladen mit Wechselstrom ist serienmäßig ein dreiphasiger 11-kW On-Board-Charger verfügbar. Für die Gleichstromaufladung über Supercharger ist der Mode-4-Ladeanschluss des E-3008 für eine Leistung von bis zu 160 kW ausgelegt. Damit kann die Batterie des E-3008 in der Version mit Standardreichweite in 30 Minuten von 20 Prozent auf 80 Prozent aufgeladen werden, in der Long Range Version in weniger als 30 Minuten.
 
Mit der zusätzlichen V1G oder Smart Charging Funktion ist der E-3008 kompatibel mit den Diensten der Energieversorger, und passt den Zeitpunkt und die Leistung an, mit der die Batterie geladen wird, um die Ladekosten zu optimieren. Die V2L-Funktion (Vehicle to Load) bietet die Möglichkeit, ein elektrisches Gerät über die Hochspannungsbatterie des E-3008 mit bis zu 3 kW und 16 A Strom zu versorgen, zum Beispiel ein Elektrofahrrad.
 
Das Antriebskonzept bietet vier Fahrmodi für unterschiedliche Fahrsituation. Im Standardmodus werden Leistung und Drehmoment bei Betätigung des Gaspedals zwischen 0 und 70 Prozent leicht reduziert, bei über 70 Prozent stehen die volle Leistung und das volle Drehmoment zur Verfügung. Der Eco-Modus sorgt für ein ruhigeres Fahrverhalten und einen geringeren Energieverbrauch, indem Leistung und Drehmoment begrenzt werden. Eine dynamischere Fahrweise ermöglicht der Sport-Modus durch die Verwendung spezifischer Konfigurationen für Servolenkung, Gaspedal und Getriebe. Je nach Ausstattung gibt es einen 4WD-Modus, der bis zu einer Geschwindigkeit von 135 km/h die Kraft auf alle 4 Räder verteilt, um für bessere Traktion zu sorgen.
 
Die neuen Assistenzsysteme an Bord des E-3008 erlauben das teilautonome Fahren. Hierbei werden alle Sensoren des Fahrzeugs (Kameras, Radar, etc.) und die Informationen des angeschlossenen Navigationssystems genutzt.
 
Angebot wird der neue Peugeot E-3008 in den beiden Ausstattungsvarianten Allure und GT, mit drei Optionspaketen. 
 
Die Allure Ausstattung umfasst unter anderem Keyless-System Plus , HD-Rückfahrkamera mit 180°-Umgebungsansicht, Einparkhilfe hinten, Eco-LED-Scheinwerfer und -Leuchten, 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, das Peugeot i-Cockpit mit zwei 10-Zoll-Displays und das vernetzte Infotainmentsystem Peugeot i-Connect.
 
Als GT ist der E-3008 in zweifarbiger Lackierung mit schwarzem Dach und Alcantara/Kunstleder Polsterung erhältlich. Zusätzlich zur Allure-Version gehören beim GT 20-Zoll-Leichtmetallfelgen, Pixel-LED-Scheinwerfer, Einparkhilfe vorne, eine sensorgesteuerte Heckklappe, ein beheiztes Lenkrad, ein induktive Ladestation für Smartphones, anpassbare Ambientebeleuchtung, das Peugeot Panorama i-Cockpit mit curved 21-Zoll-Bildschirm, und das Peugeot i-Connect Advanced Connected Information System.
 
Der im französischen Werk Sochaux produziert Peugeot E-3008 kommt im Februar 2024 in den Handel. Das große Elektro-SUV E-5008 wird folgen. 
 
Weitere Informationen zum Peugaeot Fahrzeugprogramm unter www.peugeot.de
 
red/peugeot/09/2023
 

Medien

Peugeot E-3008 - 2023
News: Erste Ausfahrt des Lamborghini Revuelto V12 Hybrid in Italien

News: Erste Ausfahrt des Lamborghini Revuelto V12 Hybrid in Italien

More details
News: Ferrari KC23

News: Ferrari KC23 "One-Off-Modell" auf Basis des 488 GT3 EVO 2020

More details
News:

News: "Hochwertige Car-Audiosysteme sorgen für den richtigen Sound"

More details
Motorrad: Moto Guzzi V100 Mandello mit adaptiver Aerodynamik

Motorrad: Moto Guzzi V100 Mandello mit adaptiver Aerodynamik

More details

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de