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E-Mobil: Weltpremiere für den vollelektrischen Renault Scenic E-Tech Electric

"Neue Generation von Elektrofahrzeugen"

 
Mit dem Scenic E-Tech Electric feiert das erste rein elektrisch fahrende Familienfahrzeug von Renault seine Weltpremiere. Vollelektrisch und mit modernsten Technologien ausgestattet, verkörpert die Neuauflage des Trendsetters gleichzeitig eine komplett neue Generation von Elektrofahrzeugen. Die kompakte Batterie unter dem Fahrzeugboden mit einer Kapazität bis 87 kWh erlaubt eine WLTP-Reichweite bis über 620 Kilometer. Zwei Elektromotoren mit 125 kW/170 PS oder 160 kW/220 PS stehen dabei zur Auswahl. Weitere Highlights des C-Segment-Elektrofahrzeugs sind das Solarbay-Glasdach und das Multimediasystem openR Link mit über 50 Apps.
 
Mit 4,47 Meter Länge, 1,57 Meter Höhe und 1,86 Meter Breite entspricht der Scenic E-Tech Electric in seinen Abmessungen in etwa dem konventionell motorisierten Vorgängermodell. Dank der schlanken Batterie und der CMF-EV-Plattform mit flachem Innenraumboden konnten die Entwicklungsteams in dem Newcomer in typischer Scenic Modelltradition ein exzellentes Platzangebot realisieren. Hiervon zeugen der Knieraum im Fond von 27,8 Zentimetern und der Kopfraum von bis zu 88,4 Zentimetern in den Versionen mit Solarbay-Schiebedach.
 
Das Ladevolumen im Scenic E-Tech Electric beträgt familienfreundliche 545 Liter, ein Topwert im Segment. Sind die Rückbanklehnen komplett umgelegt, steigt die Ladekapazität auf 1.607 Liter bei Beladung bis zum Dach.
 
Der Scenic E-Tech Electric ist das erste Elektrofahrzeug von Renault, das komplett nach der neuen Designsprache der Marke gestaltet ist. Seine Formgebung kombiniert typische SUV-Merkmale mit Limousinenelementen wie der niedrigen Gürtellinie und den fließenden Linien. Die Seitenansicht kennzeichnet ein spannungsvoller Wechsel von Wölbungen und scharfen Konturen. Priorität bei der Gestaltung des Scenic E-Tech Electric hatte die aerodynamische Effizienz. Um den Luftwiderstand zu verringern, wird der Luftstrom vom Bereich unterhalb der Tagfahrlichter aus gezielt um das Fahrzeug gelenkt. Am kraftvoll gezeichneten Heck steigern zwei senkrechte Kanten rechts und links des Stoßfängers ebenfalls die aerodynamische Effizien
 
Ein besonders eigenständiges Merkmal ist die Frontpartie. Die Vorderansicht kennzeichnet der aufrechtstehende Renault Rhombus inmitten einer Reihe übereinander angeordneter kleiner Rauten, die je nach Lichteinfall und Blickwinkel erscheinen oder verschwinden.
 
Dank neuester AmpliSky-Technologie kommt das Dach ohne ein Rollo aus. Das von Saint-Gobain entwickelte Glas verfügt über eine aktive Beschichtung, die das Dach bei Bedarf in Sekundenschnelle segmentweise eintrübt oder wieder transparent werden lässt. Dabei besteht die Wahl zwischen vier Stufen: komplett transparentes Dach, komplett undurchsichtiges Dach, vorne transparentes und hinten undurchsichtiges Dach sowie umgekehrt.
 
Beim Verlassen des Autos aktiviert sich automatisch ein Milchglasmodus. Durch den Verzicht auf das Rollo ermöglicht das Glasdach zudem 30 Millimeter mehr Kopffreiheit. Das interaktive Solarbay Glasdach lässt sich per Sprachsteuerung über Google Assistant oder über eine Taste an der Deckenleuchte bedienen.
 
Das interaktive Solarbay-Glasdach basiert auf der PDLC-Technologie (Polymer Dispersed Liquid Cristal), die aus dem Bauwesen stammt und im Automobil bisher eine Domäne der Premium-Hersteller war. Im neuen Renault Scenic E-Tech Electric verwendet erstmals ein Volumenhersteller diese Technologie.
 
Neben dem Licht, das durch Solarbay Panoramadach einfällt, sorgen die hellen Farbtöne der Polsterung und das moderne, elegante Design für eine wohnliche Atmosphäre im Innenraum.  Die Rückbank ist mit einem asymmetrischen, für jedes Modell einmaligen Muster versehen. Die Sitze der Ausstattung Esprit Alpine sind etwas dunkler, um den sportlichen Eindruck zu verstärken.

Die Reichweite von bis zu 620 Kilometern ist das Ergebnis verschiedener technischer Neuerungen, zu denen unter anderem eine um sechs Prozent höhere Energiedichte als beim Megane E-Tech Electric gehört Hinzu kommt ein effektives Wärmemanagement: Die von der Batterie und dem Antriebsstrang erzeugte Wärme wird beim Abbremsen des Fahrzeugs genutzt, um den Fahrgastraum mit Hilfe einer Wärmepumpe zu erwärmen, die serienmäßig in alle neuen Scenic E-Tech Electric Versionen eingebaut ist.

Die Batterie des Scenic E-Tech Electric lässt sich mit einer breiten Spanne von Ladeleistungen und Stromstärken mit Energie versorgen. Zur Serienausstattung zählt ein Ladegerät für das Schnellladen mit Gleichstrom. Darüber hinaus ist je nach Land serienmäßig oder optional die beschleunigte Ladung mit 22-kW-Gleichstrom möglich.
 
Renault kombiniert die hohe Ladeflexibilität im Scenic E-Tech Electric mit einer noch höheren Ladeeffizienz als bisher. Der Schlüssel hierzu ist die Vorkonditionierung der Batterie. Das System nutzt Google Maps, um diese automatisch einzuleiten, sobald sich das Auto dem in der App ausgewählten Ladepunkt nähert. Die Batterie erreicht so bis zur Ankunft die ideale Temperatur von 25 Grad Celsius. Die Senkung der Temperatur und die Anpassung der Batteriechemie ermöglichen eine verbesserte Ladekurve und ein längeres „Plateau“ beim Laden. Das Ergebnis sind kürzere Ladezeiten und eine Reichweite von bis zu zwei Stunden auf Autobahnen (entspricht ca. 50 kWh bei einer 150- kW-Ladung) bei einer Ladezeit von 30 Minuten.
 
Zur hohen Effizienz trägt ebenfalls die rekuperative Bremsstrategie bei. Der Fahrer kann mit Hilfe von Schaltpaddels am Lenkrad zwischen vier Rekuperationsstufen von Stufe 0 (kein rekuperatives Bremsen) bis hin zur Stufe 3 (maximale Rekuperation) wechseln.
 
Marktstart für den neuen Scenic E-Tech Electric ist Anfang 2024.
 
Weitere Informationen zum Renault Fahrzeugprogramm unter www.renault.de
 
red/renault/09/2023
 

Medien

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