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E-Mobil: BMW iX5 Hydrogen mit Wasserstoffantrieb startet zu Probefahrten

"Zusätzliche Option für emissionsfreie Mobilität"

 
Der auf Basis des aktuellen BMW X5 entwickelte BMW iX5 Hydrogen wurde auf der IAA 2019 erstmals als Konzeptidee präsentiert. Auf der IAA Mobility 2021 wurden erste Prototypen fahraktiv als Shuttlefahrzeug eingesetzt. Nun können ausgewählte internationale Medienvertreter die ersten Fahrzeuge der Wasserstoff-Pilotserie Probe fahren. Damit tritt das Fahrzeug- und Entwicklungsprojekt BMW iX5 Hydrogen nach vier Jahren Entwicklungsarbeit in die nächste entscheidende Phase. Die Flotte von fast hundert Fahrzeugen wird im Anschluss international für Demonstrations- und Erprobungszwecke für verschiedene Zielgruppen eingesetzt. 
 
Die Brennstoffzellen des iX5 Hydrogen werden im BMW eigenen Kompetenzzentrum für Wasserstoff in München produziert, und verfügen über eine kontinuierliche Leistung von 125 kW/170 PS. Die einzelnen Brennstoffzellen kommen von der Toyota Motor Corporation, mit der BMW seit 2013 bei Brennstoffzellenantrieben zusammenarbeitet.
 
Die Herstellung erfolgt in zwei wesentlichen Schritten, bei denen zunächst die einzelnen Brennstoffzellen zu einem sogenannten Brennstoffzellen-Stack gestapelt gestapelt werden, um dann im nächsten Schritt alle weiteren Komponenten zu einem vollständigen Brennstoffzellensystem zu montieren. Der Stack wird nach eingehender Kontrolle mit fünf Tonnen Kraft maschinell verpresst und mit einem Gehäuse versehen, das in der Leichtmetallgießerei im BMW Group Werk Landshut im Sandguss-Verfahren gefertigt wird.
 
In Kombination mit einer hochintegrierten Antriebseinheit der fünften Generation der BMW eDrive Technologie (E-Maschine, Getriebe und Leistungselektronik zusammengefasst in einem kompakten Gehäuse) auf der Hinterachse und einer eigens für dieses Fahrzeug entwickelten Leistungsbatterie mit Li-Ionen Technologie, bringt der Antriebsstrang des Fahrzeugs eine maximale Leistung von 295 kW / 401 PS auf die Straße. In Schub- und Bremsphasen übernimmt die E-Maschine außerdem die Funktion eines Generators, der Energie in eine Leistungsbatterie zurückspeist.
 
Die Gesamtleistung von 295 kW des BMW iX5 Hydrogen setzt sich aus dem Brennstoffzellensystem mit 125 kW/170 PS und der Li-Ionen Batterie mit 170 kW / 231 PS zusammen. Damit beschleunigt der iX5 Hydrogen aus dem Stand  in unter 6 Sekundaen auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von über 180 km/h. Mit einem Fassungsvermögen des Wasserstofftanks von 6 kg (gasförmigen) Wasserstoffs, und einem Verbrauch von 1,19 kg/100 km, soll so eine Reichweite von bis zu 504 km möglich sein. Der gasförmige Wasserstoff wird in zwei 700- bar-Tanks aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) gespeichert, deren Betankung nur drei bis vier Minuten beansprucht.
 
BMW plant, bis spätestens 2030 mehr als 50 Prozent des Absatzvolumens mit vollelektrischen Fahrzeugen zu erzielen. Neben der Elektromobilität treibt BMW die Entwicklung der Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologie als zusätzliche Option für lokal emissionsfreie individuelle Mobilität der Zukunft voran.
 
Weitere Informationen zum BMW Fahrzeugprogramm unter www.bmw.de
 
red/bmw/02/2023
 

Medien

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