autosuche

E-Mobil: Citroen ë-C4 und ë-C4 X mit neuer Elektromotor-Batterie-Kombination

"Verbesserte Energiedichte und mehr Reichweite" 

 
Citroën stärkt seine Transformation zur ë-Marke mit der Einführung einer zusätzlichen Antriebsvariante für den ë-C4 und ë-C4 X. Beide Kompaktklasse-Modelle erhalten einen stärkeren Motor und eine größere Reichweite von bis zu 420 km nach WLTP2. Die Steigerung der Reichweite um fast 17 Prozent im Vergleich zur ersten Generation basiert auf der Kombination einer neuen, fortschrittlicheren 54 kWh-Batterie und einem neuen, effizienteren und stärkeren Motor mit 115 kW (156 PS). Die neue Antriebsvariante für den ë-C4 und den ë-C4 X ergänzt das aktuelle Elektroangebot um den 100 kW (136 PS) starken Motor mit einer 50 kW-Batterie und einer Reichweite von bis zu 360 km. 
 
Der Citroën ë-C4 und ë-C4 X bieten einen neuen Elektromotor mit erweiterter Reichweite, der es ermöglicht, den symbolischen Wert von 400 km deutlich zu überschreiten. Der Motor und die Batterie dieses neuen elektrischen Antriebsstrangs wurden so konzipiert, dass sie effizienter sind und von wichtigen technologischen Entwicklungen profitieren.
 
Der 115 kW (156 PS) starke Hybrid-Synchron-Elektromotor (HSM) ersetzt den Permanentmagnet-Synchron-Elektromotor. Er verfügt über eine zusätzliche Leistung von 15 kW (20 PS), wobei der hohe Wirkungsgrad erhalten bleibt. Dieser Motor entwickelt ein Drehmoment von 260 Nm, das unmittelbar zur Verfügung steht und für sofortiges Ansprechverhalten und Fahrspaß sorgt.
 
Die neue 54 kWh-Batterie bietet 4 kWh mehr als die aktuelle. Sie ist kompakt, hat eine andere chemische Zusammensetzung und besteht aus 102 Zellen und 17 Modulen. Diese Hochspannungs-Lithium-Ionen-Batterie hat einen höheren Nickelanteil, was zu einer besseren Energiedichte und einer längeren Lebensdauer der Batterie führt.
 
All diese Faktoren kommen der Reichweite zugute, die im Vergleich zum bisherigen Elektroangebot um 17% auf bis zu 420 km erhöht wurde, ebenso wie der Energieeffizienz, da der durchschnittlichen Energieverbrauch auf 12 kW/h2 reduziert wird. Neben der Erhöhung der Reichweite ergeben sich erhebliche Vorteile für die Kunden im täglichen Betrieb, die sich in einem Plus von bis zu 30 km im Stadtverkehr selbst bei Temperaturen nahe 0°C niederschlagen.
 
Trotz der erhöhten Batteriekapazität verlängern sich die Ladezeiten nicht, so dass ein hoher Nutzungskomfort sichergestellt wird. Es sind zwei verschiedene Ladegeräte erhältlich, die sich für jeden Einsatzzweck und jede Ladelösung eignen: ein einphasiges 7,4-kW-Ladegerät und optional auch ein dreiphasiges 11-kW-Ladegerät. Darüber hinaus können der ë-C4 und der ë-C4 X an einer Schnellladestation mit einer Leistung von 100 kW in weniger als 30 Minuten von 20% auf 80% aufgeladen werden.
 
Die Details zu den Preisen und Ausstattungsniveaus für den deutschen Markt werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.
  
Weitere Informationen zum Citroen Fahrzeugprogramm unter www.citroen.de
 
red/citroen/05/2023
 
E-Mobil: Porsche Taycan Cross Turismo auf letzten Erprobungsfahrten

E-Mobil: Porsche Taycan Cross Turismo auf letzten Erprobungsfahrten

More details
Motorrad: Exklusive Special Edition

Motorrad: Exklusive Special Edition "Vespa Primavera Pic Nic“

More details
E-Mobil: Mercedes-AMG EQS 53 4MATIC+ zum Preis ab 152.546,10 Euro bestellbar

E-Mobil: Mercedes-AMG EQS 53 4MATIC+ zum Preis ab 152.546,10 Euro bestellbar

More details
E-Mobil: Elektro GT Polestar 5 Prototyp beim Goodwood Festival of Speed

E-Mobil: Elektro GT Polestar 5 Prototyp beim Goodwood Festival of Speed

More details

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de