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Fahrbericht: Hyundai Genesis Coupé GT 3.8 V6 mit 303 PS im Test

"Emotion pur"

Eine radikale Keilform, flache, breite Schnauze, bulliges Heck mit Flügel, 19 Zöller und markante Endrohre – das Hyundai Genesis Coupé besitzt alle Sportwagenambitionen. Mit dem Genesis Coupé begann für den koreanischen Automobilhersteller der Aufbruch in neue Marktsegmente. Sportlichkeit und Emotion vermittelt der schnittige 2+2-Sitzer mit klassischen Sportwagen-Attributen wie Frontmotor und Heckantrieb. Als Motorisierung stehen ein 2,0-Liter Vierzylinder-Turbo mit 214 PS und ein 303 PS starker 3,8-Liter-V6-Motor zur Wahl. Von letzterem haben die Koreaner ein auf 50 Stück limitiertes Sondermodell in Deutschland auf den Markt gebracht. Eine silberne Lackierung mit blauen Zierstreifen, riesige 19 Zöller, ein um 30 mm abgesenktes Rennsportfahrwerk und eine Sportauspuffanlage mit vier mächtigen Endrohren sind die äußeren Erkennungsmerkmale des Mega-Sportlers.

Ob das Genesis Coupé GT 3.8 V6 hält, was seine atemberaubende Optik verspricht haben wir getestet.

Mit seinem auffälligen Design könnte der formschöne Bolide direkt aus dem Computer-Spielen "Need for Speed" oder dem Film "The fast and the furios" kommen. Blaue Streifen ziehen sich von der Motorhaube bis zum Heck und unterstreichen die dynamische Linie des Coupés. Vorlage dafür war die Rennversion vom Hyundai Schuhmann Motor Sport Team, die extra für das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring gebaut wurde. So maskiert, ist das Genesis Coupé GT kaum als Hyundai auszumachen. Hinter der flachen Frontpartie, mit lang gestreckter Motorhaube, spitz zulaufenden Scheinwerfern und großem Lufteinlass unter dem Kühlergrill, könnte auch ein Sportler aus dem Hause Chevrolet stammen. Dieser flache Flitzer ist ein Hyundai? Kaum zu glauben.

Eines wird schon nach unseren ersten Testkilometern klar: das koreanische Coupé ist ein Blickfang und sorgt für Aufsehen. Das Show-Duell gegen Porsche & Co. geht zu unseren Gunsten aus.

Bereits das Serienmodell des zweitürigen Koreaners weckt mit seiner aufregenden Optik Emotion. Die optimierte Sonderedition setzt noch einmal einen drauf. Neben den blauen Highlights an der Karosserie gehören anthrazitfarbenen 19 Zoll Felgen vom italienischen Felgenhersteller OZ und eine hochwertige INOX Edelstahl Abgasanlage von Bosi mit zwei voluminösen Doppel-Endrohren zu den äußeren Erkennungsmerkmalen.

Das sportliche Erscheinungsbild setzt sich beim Interieur fort. Der Zugang zum Innenraum erfolgt schlüssellos per serienmäßigem Smart-Key-System. Wir nehmen auf bequemen Ledersportsitzen platz, die sich mit ihren hohen Seitenwangen ausgezeichnet der Körperform anpassen. Der Radstand von 2,82 Meter kommt dem Sitzkomfort und der Bewegungsfreiheit zugute. Fahrer und Beifahrer genießen ein Raumangebot auf Limousinen-Niveau. Die tiefe Sitzposition sorgt für Sportwagen-Flair, schränkt aber auch die Sicht nach hinten ein. Gut im Blick des Fahrers liegen die beiden blau illuminierten Rundinstrumente für Tacho und Drehzahlmesser. Das griffige Lederlenkrad besitz Schaltwippen, mit denen sich die Gänge des Sechsstufen-Automatikgetriebes rauf und runter schalten lassen.

In der breiten Mittelkonsole, die die beiden Vordersitze trennt, befinden sich übersichtlich angeordnet die Schalter und Drehregler für die serienmäßige Audioanlage und Klimaautomatik. Metall- und Aluminium-Applikationen auf der Mittelkonsole, den Türgriffen und Pedalen setzen Akzente im Cockpit. Wenn auch Kunststoff das Interieur dominiert, so entsprechen Qualitätsanmutung und Verarbeitung dem hohen Premium-Anspruch.

Für zwei Reisende bietet das Gepäckabteil mit 332 Litern Volumen ausreichend Platz. Bei Bedarf lässt sich die hintere Rücksitzlehne umklappen und ermöglich so auch den Transport von langen und sperrigen Gegenständen. Öffnen lässt sich Die weit nach oben schwingende Heckklappe lässt sich nur per Knopfdruck über den Funkschlüssel öffnen.

Wenn schon das Serienmodell des Genesis Coupés ordentlich Fahrspaß bereitet, dann setzt die GT Variante noch einen oben drauf. Das 3,8 Liter große V6-Aggregat klingt schon im Stand mit seinem satten V6-Bass aus den vier Endrohren der Sportabgasanlage nach purem Vergnügen. Gasbefehle beantwortet das Triebwerk mit einem heiseren Fauchen. Und so geht es auch zur Sache. Den Wählhebel der Automatik in die Position D gelegt, das Gaspedal durchgetreten, und die 303 PS katapultieren das Coupé in 6,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h. Die sechs Übersetzungen der Automatik passen dabei gut zur bulligen Leistungscharakteristik des Sechszylinders. Manuelle Schalteingriffe des Fahrers über die Schaltwippen am Lenkrad sind überflüssig.

Obwohl unser Testwagen der Jahreszeit entsprechend mit 19 Zoll High-Performance Winterreifen in der Größe 225/40 und 245/40 ausgestattet ist, erzeugt der Heckantrieb erstaunlich viel mechanischen Grip. Gut ausbalanciert, mit 55 Prozent des Gewichts vorn und 45 hinten, neigt das Genesis Coupé, wie es sich für einen Sportwagen mit Heckantrieb gehört, zum Übersteuern. Wenn es eng wird greift ESP behutsam ein. Auch bei abgeschaltetem ESP bleibt der Koreaner leicht zu dirigieren und verzichtet auf wilde Ausfallschritte bei Lastwechseln.

Lenkbefehlen folgt das Coupé so willig wie bisher kein anderer Hyundai. Mit ein wenig Nachdruck lassen sich auch saubere Drifteinlagen auf den Asphalt zaubern. Das liegt nicht zuletzt am modifizierten und um rund 30 Millimeter tiefergelegten Fahrwerk und den mächtigen 19 Zöllern. Im Sommer mit 225/35 und 255/35 Breitreifen. Nicht jedem wird die brettharte Fahrwerksabstimmung gefallen. Sie passt aber ausgezeichnet zum sportlichen Charakter des Genesis Coupé GT. Auf der Autobahn erweist sich das Coupé durch seinen langen Radstand trotzdem recht komfortabel und taugt auch zum entspannten Reisen im großen Gang. Mit der elektronisch begrenzten Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h gehört das Hyundai Coupé GT zwar nicht zu schnellsten Sportwagen auf deutschen Straßen, sicherlich aber zu einem der sportlichsten.

Den einzigen Minuspunkt kassiert der koreanische Bolide für seinen hohen Verbrauch, der nicht mehr zeitgemäß ist. Auch bei zurückhaltender Fahrweise ließ sich der Durchschnittsverbrauch nicht unter 10,5 Liter Super drücken. Im Schnitt flossen 12,5 Liter durch den V6.

Extras werden für das Hyundai Genesis V6 Coupé GT nicht angeboten. Die Serienausstattung ist nämlich komplett. Neben Sportsitzen mit Lederbezug und Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat, schlüssellosem Smart-Key-System, Premium-Soundsystem mit CD-/MP3-Player sowie USB- und iPod-Schnittstellen gehören beim GT auch 19 Zoll OZ Ultraleggera Leichtmetallfelgen in Matt Graphite Silber mit Dunlop Ultra-High-Performance Reifen der Größe 235/35 vorne und 255/35 hinten, Bilstein-Sportfahrwerk und die Vierrohr-Sportauspuffanlage mit sensationellem Sound dazu. Zur Sicherheit tragen Fahrer- und Beifahrer-Airbags, Seiten- und Vorhang-Airbags, aktive Kopfstützen für die Vordersitze sowie ESP und eine Traktionskontrolle bei. Nicht zu vergessen ein Fünf-Jahres-Sorglospaket inklusive Garantie, Service und Wartung. Und das alles für 41.990 Euro.

Fazit: "So viel Sportlichkeit für so wenig Geld bietet sonst Keiner. Dynamik, Emotion und Premium-Qualität – das Genesis Coupé GT hat alles was einen reinrassiger Sportwagen auszeichnet. Und das mit einem sensationellen Preis-Leistungs-Verhältnis. Da verschmerzt man auch den hohen Verbrauch".


Technische Daten Testwagen: Hyundai Genesis Coupé GT 3.8 V6

Motor: 6-Zylinder-V-Motor
Hubraum: 3.778 ccm
Max. Leistung: 223 kW / 303 PS bei 6.300 U/min
Max. Drehmoment:  361 Nm bei 4.700 U/min
Antrieb: Heckantrieb
Getriebe: 6-Stufen-Automatik
Beschleunigung 0 - 100 km/h: 6,3 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h (elektronisch begrenzt)
Kombinierter Verbrauch / Tankvolumen: 10,5 Liter Super (Test) / 65 Liter
Abgasnorm / CO2-Emission: Euro 5 / 235 g/km
Länge / Breite / Höhe: 4.630 / 1.865 / 1.355 mm
Leergewicht / Zuladung: 1.664 kg / 315 kg
Kofferraumvolumen: 332 Liter

Preise: ab 34.990 Euro Genesis Coupé 3.8 V6
Testwagen: 41.990 Euro

Weitere Informationen zum Hyundai Fahrzeugprogramm unter www.hyundai.de

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