autosuche

E-Mobil: Fiat präsentiert mit dem neuen 600e den großen Bruder des 500e

"Elektroantrieb für die Familie"

 
In Anlehnung an den besonders bei Familien beliebten Fiat 600 aus den 1950er Jahren, präsentiert Fiat den vollelektrischen Fiat 600e. Nach dem Fiat 500 Elektro ist der 600e das zweite rein elektrisch angetriebene Fahrzeugmodell der italienischen Marke.  Der 4,17 Meter lange 5-Türer bietet Platz für fünf Personen und einen großzügigen Stauraum im Innenraum. Zum Marktstart im Juli 2023 bietet Fiat den 600e zunächst in der Einstiegsversion (RED) und in der Topversion La Prima an.
 
Der Elektromotor leistet 115 kW (156 PS) und wird von einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 54 kWh gespeist. Die mögliche Reichweite soll zwischen 400 und 600 Kilometern (im städtischen Betrieb) betragen. An entsprechend Ladestationen soll die Batterie mit 100-kW-Schnellladung in weniger als einer halben Stunde zu 80 Prozent aufgeladen weden. An öffentlichen AC-Ladestationen ist Laden mit 11 kW über das serienmäßig enthaltene Mode-3-Kabel möglich. Die vollständige Aufladung der Batterie ist dann in weniger als sechs Stunden gewährleistet. Je nach Situation und gewünschtem Fahrstil besteht die Wahl aus den Fahrmodi ECO, Normal und Sport. Den Sprint auf Tempo 100 km/h erledigt der 600e in 9,0 Sekunden.
 
Das Außen- und Innendesign des 600e verkörpert die Philosophie des Dolce Vita, des unbeschwerten Lebens, für das Italien berühmt ist. Die Front des 600e La Prima ist betont scharf gezeichnet und trägt eine Chrom-Signatur mit der Zahl 600. Die Scheinwerfer sind in LED-Technologie ausgeführt. Dazu kommen 18 Zoll große Aluräder sowie mattschwarze Seitenschweller und Radkästen. Glänzend schwarze Details und Chromakzente betonen die Karosserielinie. Eine Hommage an das Heimatland des Fiat 600e ist eine italienische Flagge am hinteren Stoßfänger.
 
Der Innenraum bietet eine Ambientebeleuchtung mit bis zu acht verschiedenen Farben, die jeweils für das Umgebungslicht und die Hintergrundbeleuchtung des Infotainmentsystems wählbar sind. Die vorderen Sitze des 600e La Prima sind in drei Stufen beheizbar. Der Fahrersitz ist außerdem mit einer Massagefunktion ausgestattet. Die Sitzbezüge sind aus elfenbeinfarbenem Kunstleder gefertigt und weisen ein "Fiat"-Monogramme auf den Sitzflächen auf.
 
Die Rücksitzbank ist asymmetrisch (Verhältnis 60:40) umklappbar. Neben USB-Anschlüssen des Typs A und C – auch für die hinteren Sitze – bietet der neue 600e La Prima auch eine Vorrichtung zum kabellosen Laden entsprechend ausgestatteter Smartphones. Ein schlüsselloses Schließsystem (Keyless Entry) und Velours-Fußmatten vervollständigen die Serienausstattung. Daneben gibt es Staufächer mit einem Gesamtvolumen von 15 Litern. Der Kofferraum sind es 360 Litern.
 
Zur Serienausstattung des neuen 600e La Prima zählen außerdem die elektrische Parkbremse, die Start-Stopp-Automatik, die elektrische Heckklappe "Hands-Free-Access“, elektrische Fensterheber, Klimaanlage sowie Licht- und Regensensoren. Das Infotainmentsystem mit 10,25 Zoll Monitor kombiniert ein Radio mit sechs Lautsprechern mit einem Navigationssystem, das auf Sprachbefehle reagiert. Das zentrale Kombiinstrument misst 7,0 Zoll. Die Einbindung von entsprechend ausgestatteten Smartphones ist mittels Android AutoTM und Apple CarPlay möglich. Mit der Nutzung der Connected Services von Fiat lassen sich beispielsweise Informationen zu Ladestationen in der Nähe oder entlang einer ins Navigationssystem eingegebenen Route abfragen oder auch freie Parkplätze im öffentlichen Straßenverkehr anzeigen. Bei Bedarf können außerdem bestimmte Funktionen des Fahrzeugs aus der Entfernung angesteuert werden, darunter die Schließfunktion der Türen, die Klimaanlage und das Licht.
 
Fortschrittliche Sicherheits- und Fahrerassistenzfunktionen an Bord des 600e La Prima ermöglichen ein teilautomatisiertes Fahren. Die Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (ACC) hält die gewählte Geschwindigkeit unter Berücksichtigung des umgebenden Verkehrs. Der Geschwindigkeitsassistent erkennt Geschwindigkeitsbegrenzungen, während der Totwinkel-Assistent beim Spurwechsel vor anderen Fahrzeugen warnt, die nicht in den Außenspiegeln zu sehen sein könnten. Die Autonome Notbremsfunktion erkennt auch Radfahrer und Fußgänger im Bereich vor dem Fahrzeug und löst bei Gefahr automatisch einen Bremsvorgang aus. Der Aufmerksamkeitsassistent analysiert die Konzentration des Fahrers und empfiehlt falls nötig eine Pause. Darüber hinaus machen 360-Grad-Parksensoren und die Rückfahrkamera mit dynamischen Führungslinien Parkmanöver und Fahren mit begrenztem Platz rings um das Fahrzeug noch sicherer.
 
Bei der Einstiegsversion 600e RED basiert auf der Zusammenarbeit von Fiat mit der nach der Farbe Rot benannten Wohltätigkeitsorganisation RED. Entsprechend dem Ausstattungsnamen kennzeichnet den 600e RED die Farbe Rot sowohl außen als auch im Innenraum, beispielsweise bei der Verkleidung der Armaturentafel, bei der Abdeckung der Mittelkonsole und Zierelementen an den Sitzbezügen, die aus Recycling-Material gefertigt sind.
 
Der Fiat 600e La Prima ist die Topversion des neuen Modells. Zum Dolce-Vita-Feeling, für das diese Modellvariante steht, tragen auch die Karosseriefarben bei: Sie orientieren sich an Italiens Sonne, Meer, Erde und Himmel.
 
Die Preise für den Fiat 600e RED beginnen bei 36.490  Euro, die des 600e La Prima bei 42.490 Euro.
 
Weitere Informationen zum Fiat Fahrzeugprogramm unter www.fiat.de
 
red/fiat/07/2023
 

Medien

Fiat 600e - 2023
News: Dreirad für Erwachsene - Fahrspaß mit dem neue Morgan Super 3

News: Dreirad für Erwachsene - Fahrspaß mit dem neue Morgan Super 3

More details
E-Mobil: Mit dem VW ID. 2 kommt 2025 wieder ein echter

E-Mobil: Mit dem VW ID. 2 kommt 2025 wieder ein echter "Volks-Wagen"

More details
Motorrad: Individuelle Lackierung und einzigartige Optik für Motorräder

Motorrad: Individuelle Lackierung und einzigartige Optik für Motorräder

More details
News: Aston Martin DBR22 beim Pebble Beach Concours D’ Elegance

News: Aston Martin DBR22 beim Pebble Beach Concours D’ Elegance

More details

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de