autosuche

Pressemeldung Alcar - Übernahme des Schweizer Generalimporteurs Willy Erny AG

Neues Unternehmen firmiert als ALCAR ERNY AG

 
Mit Wirkung vom 21. April 2023 wurde die Übernahme des langjährigen Schweizer Generalimporteurs WILLY ERNY AG durch die ALCAR Gruppe abgeschlossen. Das neue Unternehmen firmiert als ALCAR ERNY AG und umfasst den gesamten Bereich der Fahrzeugtechnik mit den Hauptproduktgruppen Aluminium- und Stahlräder, Reifendruckkontrollsysteme, LKW- und Nutzfahrzeugprodukte, Fahrzeugpflege, Schneeketten, Recaro-Sitze und weiteres Fahrzeugzubehör. Roman Erny, bisheriger Eigentümer, bleibt weiter federführend im Unternehmen.
 
Dazu Alexander Riklin, CEO der ALCAR Gruppe: „Wir freuen uns sehr, diesen hochspezialisierten und erfolgreichen Partner gemeinsam mit dem gesamten Team nun als 100-prozentiges Tochterunternehmen in der Firmengruppe begrüßen zu können. Wir werden unsere führende Marktstellung in Europa gemeinsam mit dem motivierten Team in der Schweiz erfolgreich weiter ausbauen.“
 
Roman Erny: „Ich freue mich über die getroffene Vereinbarung und bin überzeugt, dass die ALCAR Gruppe sowohl für die Kunden in der Schweiz, die zahlreichen Lieferanten im In- und Ausland als auch für die engagierten Mitarbeiter des Unternehmens eine optimale Lösung darstellt.“
 
Stärkung der Kernkompetenz in Europa
 
Die heutige ALCAR Gruppe wurde im Frühsommer 1984 als BBV Beteiligungs GmbH gegründet. Das Unternehmen expandierte in den bald 40 Jahren sukzessive und entwickelte sich zum Marktführer für Stahl- und Leichtmetallräder im europäischen PKW-Nachrüstmarkt. 2014 kam der Bereich Reifendruckkontrollsensoren hinzu. Dieser wurde seitdem kontinuierlich ausgebaut und bildet gemeinsam mit dem Bereich Reifen und Kompletträder eine weitere wichtige Hauptsäule der ALCAR Gruppe in Europa. 
 
Die Unternehmen der ALCAR Gruppe stehen für ausgeprägte Kunden- und Marktorientierung, innovative Designfindung, modernste Produktion und serviceorientierte Logistik. Die europaweite Präsenz der österreichischen Unternehmensgruppe erstreckt sich auf rund 30 Gesellschaften, in denen mehr als 800 Mitarbeiter in 16 europäischen Ländern und weltweit mit sieben Eigenmarken erfolgreich agieren. Endkunden und Händler erhalten über die Dachmarke ALCAR YOUR WHEEL PARTNER Zugang zu einer umfangreichen Markenwelt, die unterschiedliche Preis- und Designrichtungen abdeckt.  
 
ALCAR-Räderkonfigurator - Das Tool der Branche
 
Seit vielen Jahren gilt der ALCAR-Felgenkonfigurator als das Webtool für alle Kunden und Interessierte. Dieses zentrale Informationstool wird konstant verbessert und auf die zukünftigen Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet. Mit der Eingabe von nur drei Parametern zeigt der Felgenkonfigurator umgehend alle für das eingegebene Fahrzeug verfügbaren Räderdesigns an, ergänzt durch alle wichtigen technischen Details zu Reifendimensionen, TÜV-Gutachten, RDKS-Sensoren und vielem mehr. Insgesamt umfasst der ALCAR-Konfigurator aktuell 4.100 Radartikel, 1.770 Modellreihen, 26.600 einzelne Fahrzeuge und 900.000 Vorderachs/Hinterachs-Kombinationen. Das ergibt in Summe rund 3,1 Millionen Rad/Fahrzeug-Anwendungen.
 
red/alcar/05/2023
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de